+49 (0) 172 746 24 59 christian@cvb-golfakademie.de

Christian von Bonin

Über mich

Christian von Bonin Golftrainer Portrait
PGA-Professional Christian von Bonin

Golf-Akademie Christian von Bonin

christian@cvb-golfakademie.de
Mobil: 0049-172-746 24 59

Geboren am 21. September 1968 in Hannover

PGA Playing Professional von 1996-1998

Seit 1999 PGA Diplom Golf-Professional

Von 2009 bis 2015 Head-Pro und Leiter der Golf-Akademie Christian von Bonin im Golfclub Bodensee-Weißensberg

Seit 2015 Kooperation mit dem Waldsee Golf Resort

Mitglied der PGA of Germany,
Mitglied der Swiss PGA

Weitere Ausbildungen:

B- und C-Trainer Lizenz,
TPI Fitness Instructor Level 2,
Mental Coach – Entwickeln von mentaler Stärke,
Zertifizierter Clubfitter,
Studium Golf Complex Operations and Management „Associate of Applied Business Degree, San Diego Golf Academy, Californien, USA

Golferische Erfolge:

Golferische Erfolge:
2020 Baden-Württembergischer Vizemeister im Vierer
2019 Baden-Württembergischer Meister bei den Senioren
2006 Baden-Württembergischer Vizemeister
2001 Baden-Württembergischer Vizemeister
2001 Süddeutscher Vierermeister
2000 5. Platz bei den Süddeutschen

Meine Geschichte als Golfer:

Der Golfsport begleitet mich mittlerweile schon 50 Jahre. Begonnen habe ich damit an der Elfenbeinküste in West-Afrika. Dort habe ich die ersten 10 Jahre meines Lebens verbracht. Mein Vater wechselte dort vom Tennis zum Golf, nachdem in Abidjan der erste Golfplatz entstand. Meine ersten Golfschläge machte ich mit fünf Jahren. Nach der Rückkehr nach Deutschland habe ich im zarten Alter von zwölf Jahren bereits gewusst, dass ich Golfprofi werden möchte. Golf habe ich schon von Beginn an als Leistungssport betrieben und mein Ziel war erfolgreicher Tour-Pro zu werden. Leider haben meine spielerischen Qualitäten nur bis zur Challenge-Tour gereicht. Meine Schwungtechnik war nicht beständig genug, um mich für die große Tour zu qualifizieren. Das war natürlich sehr unbefriedigend, da ich mir mehr erhofft hatte. Dieser Zustand der Stagnation fühlte sich an wie ein Rückschritt.
Zur Jahrtausend Wende, als Tiger Woods die Profi Bühne betrat, wurde aus dem Spiel ein Sport. Plötzlich war das Thema Fitness großgeschrieben und die Schwungtechnik wurde revolutioniert.
Keiner meiner damaligen Trainer konnte mir damals wirklich helfen und meinem Spiel positive Impulse geben. Ich hatte den Spaß am Golf komplett verloren. Ich habe unter meinem unbeständigen Spiel sehr gelitten. So beschloss ich den Turniersport an den Nagel zu hängen und meine komplette Schwungtechnik selbständig neu zu überdenken und neu aufzubauen. Ich wusste damals nicht wirklich wo anzufangen. Das Zeitalter der Video-Technik begann und so konnte ich meinen Schwung mit Weltklasse-Schwüngen vergleichen. Da ich mich in meinem Set-Up ganz unwohl fühlte, stellte ich dieses gleich um und mit dieser Änderung musste ich mein Take-Away und Rückschwung dementsprechend anpassen, um mich anschließend mit der Durchschwungphase zu befassen. Um zu positiven Veränderungen zu kommen, wusste ich, dass ich übertreiben muss, da sich sonst das Bewegungsmuster nicht nachhaltig verändern kann. Ich traf in den kommenden Jahren keinen Ball mehr. Es war mir egal! Ich wusste, dass ich jederzeit alles abbrechen und zurück an meinen Ursprung gehen könnte. Ich wollte unbedingt ein richtig guter Golfer werden und mein maximales Potenzial ausschöpfen, koste es was es wolle – und ich war bereit zu leiden und mich zu quälen. Immer zwischen den Unterrichtsstunden habe ich trainiert und manch einer fragte mich, was ich da tue? Ich habe mir in dieser Aufbauphase weltfremde Drills ausgedacht, dass die Übungen, die ich machte von außen richtig seltsam aussahen. Ob ich jemals ans Ziel komme, war mir völlig unklar. Trotzdem hatte ich immer einen Funken Hoffnung. Nach einem Jahr Drillen, konnte ich das Neuerlernte immer noch nicht. Nach eineinhalb Jahren, als ich die Hoffnung schon fast verloren hatte, konnte ich es dann plötzlich.
Diese Erfolgserlebnisse haben mich weiter angetrieben. Ich wollte ja nicht nur ein super Spieler werden, sondern auch ein herausragender Trainer. Ich wollte nicht nur eine gute und wiederholbare Schwungtechnik verkörpern, sondern sie auch verstehen. Durch die vielen Veränderungen und den Aufbau eines Fundaments über viele Jahre, ist es mir dann gelungen, meine persönliche Lösung zu finden. Dies hat mich heute zu einem richtig glücklichen Golfer und erfolgreichen Trainer gemacht.

ERFAHRUNG IST DIE SUMME ALLER FEHLER, DIE MAN GEMACHT HAT 
Zitat von Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington

 

MEINE Philosophie

Meine Philisophie des Golfens entspringt meiner 50 jährigen Erfahrung als leidenschaftlicher Golfer.

Mein Ziel ist, dass Sie an Hand eines Fundaments Ihre Fehlschläge in Zukunft durch Wahrnehmung selbst analysieren können. Dazu biete ich Ihnen einzigartige Lösungen an, mit denen Sie sich selbst auf einfache Art korrigieren können.

Um dies zu erreichen, werden die Kurse bewusst in kleinen Gruppen abgehalten, um jedem Einzelnen die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

Lassen Sie sich überraschen!

Schreiben oder sprechen Sie mich an, nehmen Sie KONTAKT mit mir auf.

Ich freue mich auf Sie.

Ihr Christian von Bonin